über den heilsamen Schritt ins bewusste Leben: Persönlichkeitscoach Carmen Dettendorfer im Interview, Teil 2

Wer bist du wirklich, hinter all den Fassaden und Rollen, die du auf dich nahmst? Alsbald sich der Nebel der Unbewusstheit lichtet, erkennst du den Weg zu dir selbst – deinen Weg ins bewusste Leben in Freiheit und Freude. Dank Bewusstseinstraining befreist du dich von alten, längst überholten Mustern und tauchst tief in dich hinein, um dort deine eigene Welt, dein volles Potenzial zu entdecken. Und Schritt für Schritt kommst du bei deinem wahren Ich an …  

Als Persönlichkeitscoach helfe ich dir, deine Persona, griechisch „Maske“, abzulegen. Es darf sich zeigen, wer sich dahinter wirklich verbirgt. So helfe ich dir, deine verborgenen, bislang ungesehenen Anteile in dein Leben zu integrieren, um dein ganzheitliches, wundervolles Wesen der Vollkommenheit hervortreten zu lassen.

Carmen Dettendorfer

Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt!“ Dank Bewusstseinstraining das Leben mit der Kraft deiner Absicht gestalten

Was bedeutet Bewusstsein für dich, liebe Carmen?

Bewusstsein bedeutet bewusstes Sein – und zwar in allem, was uns ausmacht. Es fängt bei unseren Gedanken an, geht über die Worte und endet im Handeln. Ich möchte dir ein bildliches Beispiel geben. Das Bewusstsein ist für mich wie das Prinzip des Wassers: Es bringt das Potential mit sich, mehrere Formen anzunehmen und verschiedene Phasen zu durchlaufen – fortwährend! Aus dem Quell entspringend, mag das Bewusstsein anfänglich noch recht diffus und ungreifbar sein: So sind meist auch unsere Gedanken. Doch je klarer die Gedanken werden und je mehr sie eine bestimmte Ausrichtung erhalten, desto fließender werden die Energien in diese Richtung. Unsere Worte fließen entsprechend in diese Welt ein und bestimmen folglich unsere formgebende Handlung. Wie sich das Wasser zu Eis verdichtet und für uns dadurch sichtbar und „be-greifbar“ wird, entsteht die Realität, welche wir uns erschaffen haben.

Das Bewusstsein ist daher die Grundlage, aus der sich unser Leben mit der Kraft unserer Absicht beeinflussen und gestalten lässt. Die ganze Realität entsteht also durch unser Bewusstsein.

Kann man Bewusstsein trainieren?

Das muss man sogar! Um aus den Konditionierungen und dem unbewussten Sein herauszukommen, braucht es das Bewusstseinstraining. Wir haben beispielsweise bestimmte Ansichten und Meinungen, die unsere Werte und Prinzipien definieren und unser Leben mitbestimmen. Im Idealfall haben wir uns diese frei bilden dürfen: Weil wir das Für und Wider betrachten und verschiedene Perspektiven dazu einnehmen konnten. In der Regel liegt dieser optimale Fall jedoch selten vor. Denn wir unterliegen Prägungen der Erziehung, Anschauungen, einem gesellschaftlichen System, das wiederum durch Traditionen, politische oder religiöse Richtungen und weitere Faktoren der Epochen mitbestimmt wird. Und schon haben wir unbewusste Konditionierungen vorliegen, die sich vielfältig zusammensetzen. Wenn du dein Bewusstsein permanent trainierst, bekommst du die Chance, dir ein völlig neues Sein aufzubauen. 

Warum ist Bewusstseinstraining wichtig?

Wer „unbewusst“ lebt, beschneidet sich zunächst seiner eigenen Möglichkeiten und wird folglich durch den Sog des Außen mitgerissen. Dabei merkst du gar nicht, in welchen verstrickten Mustern du festhängst. Verhindernde Strukturen blockieren dich unmerklich. So wundert sich der eine oder die andere, warum manche Dinge partout nicht gelingen wollen. Warum Wünsche nicht wahrwerden, obwohl man doch „alles“ dafür getan hat. Oder warum eine bestimmte Situation in deinem Leben immer wiederkehrt.

Die Ursache liegt meist in den unbewussten Schichten, die sich wie blinde Flecken im Leben abzeichnen. Man wird zum „Opfer“ einer Situation, resultierend aus dem Ursache-Wirkungs-Prinzip. Die folgenden Konsequenzen kennen viele aus ihrem Leben vielleicht als Leid, Drama oder den ebenso bekannten Schuldzuweisungen. Das Leben ist für diese Menschen ein stetes Wechselbad der Gefühle, eine emotionale Achterbahnfahrt, die nicht enden will. Das kostet unnötig Kraft und Lebensenergie.

Durch ein Bewusstseinstraining ist es möglich, mehr und mehr Bewusstheit zu erlangen und diese in dein bewusstes Sein zu integrieren. Das erlaubt dir, aus deinen begrenzenden Strukturen hinauszuwachsen und dein volles Potential zu entfalten.

Was passiert bei einem Bewusstseinstraining genau?

Gewohnheit und Routine bringen Sicherheit: Das, was wir oft wiederholt haben, ist in unserem Unterbewusstsein abgespeichert. Du denkst beispielsweise nicht mehr über das Gehen nach – lange geübt, einmal verankert und es läuft. Und je mehr wir uns in etwas üben, desto sicherer fühlen wir uns damit. Ebenso verhält es sich mit dem Bewusstsein: Deine gewohnten Ansichten sind dir so vertraut, dass du dich in diesem Milieu wohlfühlst. Es bietet dir eine vermeintliche Sicherheit und bestimmt deine Ausrichtung für dein weiteres Handeln. Eine vertraute Ansicht lässt dich also in die bereits bekannte Richtung blicken, dieselben Worte sprechen, die wiederum dein Handeln vorherbestimmen. Daher erhältst du unveränderte Ergebnisse. Dies alles sind unbewusst ablaufende Prozesse nach gewohntem Schema – weil du sie dir über die Jahre antrainiert hast.

Durch ein Bewusstseinstraining lernst du zuerst, deine „installierten Programme“ zu lesen und ihre Auswirkungen zu erkennen. Im Folgeschritt gibt es sozusagen ein „Upgrade“ – eine neue „Software“, um die veralteten, überholten Programme zu überschreiben. Jetzt kann sich deine Situation erst verändern und du bist nicht länger „schicksalsfügig“ und wirst „Meister deines Schicksals“.

Ein gezieltes Bewusstseinstraining durchbricht also den Teufelskreis: Es rüttelt dich aus deinem „Dornröschenschlaf“ und katapultiert dich aus dieser Opferrolle in die Selbstermächtigung. Du kommst in den Genuss eines bewussten, selbstbestimmten Lebens voller Leichtigkeit und Freude. Es lässt dich aus deinem vollen Potential schöpfen und fließt in diese Welt ein. Um ein weiteres bekanntes Zitat von Mahatma Gandhi zu bemühen: „Sei du die Veränderung, die du dir für die Welt wünschst.“ Und beginne damit am besten gleich heute statt morgen.

Wie trainiere ich mein Bewusstsein?

Sei aufmerksam. Richte deine Aufmerksamkeit auf das, was du fühlst, denkst oder tust. So trainierst du bereits dein Bewusstsein. Du kannst auch reflektieren: Entstammen mein Denken und meine Worte wirklich aus MIR. Führt mich mein Handeln dahin, wo ICH wirklich hin will? Oder denke und handle ich aus Gewohnheit, weil es „schon immer“ so gemacht wurde oder „man es so macht“?

Beginne dein bewusstes Leben am besten gleich morgens, beispielsweise mit diesem einfachen Ritual:

      • Steig mit beiden Beinen aus deinem Bett, dann kannst du den Tag schon mal nicht mit dem „falschen“ Fuß beginnen.
      • Spüre den Boden unter deinen Füßen und halte inne. Atme und richte deinen Fokus auf den Atem, wie er durch deinen Körper strömt. Das zentriert dich.
      • Nun mache ein kleines Check-up zu deinem Ist-Zustand. Wichtig dabei ist, wahrzunehmen: Wie fühle ich mich heute? Bin ich ausgeruht? Wie fühlt sich mein Körper an? Gestärkt? Ja? Danke!!! Nein? Was brauche ich heute, damit ich den Mangel kompensieren kann?
      • Lausche anschließend, was dir dein Körper und dein Geist flüstern: Sie kennen nämlich die Antwort!

Statt den Tag mit „ich habe mies geträumt, schlecht geschlafen, mir tut alles weh, bin müde …“ zu beginnen, stimmt dich diese Form des Erwachens positiv. Dein Fokus wechselt von dem Mangel und einer passiven, gebeugten Haltung in eine absichtsvolle Ausrichtung, deinen Ist-Zustand zu verbessern. Oder, wenn alles prima ist, es dankbar wertzuschätzen. Diese Form der Haltung ist zentrierend und aufrichtend.

Ein paar weitere einfache Wahrnehmungsübungen unterstützen dich ebenfalls bei deinem Bewusstseinstraining:

      • Bewege dich im Dunkeln oder mit geschlossenen Augen durch den Raum – wie sicher nimmst du die Gegenstände wahr?
      • Setze dich in die Natur, schließe deine Augen und nimm bewusst wahr, was um dich herum alles geschieht: Hörst du Vögel? Wo sind sie: in der Luft, nahe bei dir oder in Bodennähe? Hörst du Schritte? Sind diese rhythmisch? Haben die Schritte Einfluss auf die Vögel?

Wie verändert ein Bewusstseinstraining mein Leben?

Erkenne dank Bewusstseinstraining deine Vollkommenheit!
Dank Bewusstseinstraining erkennst du klar deine wahre Schönheit; © Peter Nelson / Unsplash

Dank Bewusstseinstraining lernst du, auch die größten Hürden zu meistern und dich zu dem zu entwickeln, der du in Wirklichkeit bist – ein wundervolles, vollkommenes Wesen der Schöpfung, das zu mehr berufen ist, als nur zu arbeiten und sich durchs Leben kämpfen zu müssen.

Bei deiner Bewusstwerdung geht es darum, herauszufinden, wer du wirklich bist. Auf unserem Weg schlüpfen wir ständig in unterschiedlichste Rollen, die uns von der Gesellschaft und der Familie aufgedrängt werden. Bis wir eines Tages selbst nicht mehr wissen, wer sich hinter all den Rollen und „Fassaden“ versteckt: Wir sind uns unseres ‚Selbst‘ nicht mehr bewusst. Das Bewusstseinstraining bringt dich also in einen erwachten – ja einen bewussten Zustand. Auf einmal erkennst du, dass alles miteinander verwoben ist. Du achtest auf deine Gedanken und deine Wortwahl. Denn was du denkst, führt zu Worten, die du aussprichst. Und mit dem Gesagten beginnen deine Taten.

So gibt es bei einem erwachten Bewusstsein keine Schuldzuweisungen mehr; du ermächtigst dich dazu, eigenverantwortlich Entscheidungen zu treffen, die stets zum Wohlwollen aller Beteiligten sind. In der Marktwirtschaft, wie sie derzeit betrieben wird, gibt es Gewinner und Verlierer. Im erwachten Bewusstsein gibt es Gewinner auf beiden Seiten. Weil alle voneinander profitieren. Es gibt keine Konkurrenz im Sinne von Wettstreit, sondern ein ergänzendes Miteinander statt Trennung. Eine Verbundenheit statt Abhängigkeit.

Manche Menschen haben bei diesem Gedanken Angst und glauben, dass mit Verbundenheit und Einheit eine Verschmelzung einhergeht. Nein – es ist vielmehr eine Symbiose untereinander und mit der Umgebung. So „renaturierst“ du dich und dein Umfeld. Der Clou: Die Individualität und Vielfalt bleiben dabei erhalten – wie ein üppig blühender Garten. Der üppig blühende Garten Eden, der nicht erst nach einem vorgeschriebenen Leben zu erreichen ist, sondern bereits zu Lebzeiten gestaltet und genossen werden darf!

Ich finde, es ist an der Zeit, sich aus der einheitlichen, plattgewalzten „Kulturlandschaft“ wieder hin zur wahren Natur zu bewegen – in ein Potpourri aus bunter, sich ergänzender Vielfalt an Gaben und Möglichkeiten, die jeder Einzelne mit sich bringt.

Wie verläuft ein Bewusstseinstraining bei dir?

Je nach Themen bzw. Witterung sind wir draußen in der Natur oder in der Praxis. Meine Kunst des Bewusstseinstrainings liegt in der Einfachheit. Klar ist der Mensch ein hochkomplexes Wesen. Das veranlasst uns gerne dazu, alles zu verkomplizieren. Pimpen, pushen, ausschmücken: Man bräuchte dies und das auch noch, denn ohne dem geht gar nichts … Das Meiste davon ist unnötig und lenkt vom Wesentlichen ab.

So fokussiere ich mich auf den Wesenskern deines Seins. Denn das Leben lädt uns ein, den Dingen einfach zu begegnen, trotz ihrer in sich enthaltenen Komplexität. Hier setze ich an: Ich nutze elementare Mittel. Meine Instrumente sind meine – und deine! – Intuition, ein Zettel und ein Stift, Atmung, die fünf Sinne und die vier Elemente … Gemeinsam erarbeiten und entdecken wir deine Welt. Du erhältst eine Hinführung und Begleitung dahingehend, deine Welt so gestalten zu können, dass du den Herausforderungen und Lernprozessen des Lebens mit Leichtigkeit begegnest.

Vor allem aber nutze ich bei meinen Bewusstseinstrainings und Persönlichkeitscoachings die Sprache des Herzens. Über das Herz zu kommunizieren erlaubt uns, Dinge auszudrücken, für die uns manchmal die passenden Worte fehlen – ebenso wie es uns Möglichkeiten schafft, die wir in der sichtbaren Welt nicht erfassen können. Die einzigen Voraussetzungen, die du mitzubringen hast, sind deine wirkliche Bereitschaft zur Veränderung und dein Vertrauen in das Leben, welches es gut mit dir meint. Alles andere fügt sich.

Danke für die tiefen Einblicke in ein bewusstes Leben, liebe Carmen! Mehr über Carmen Dettendorfer und ihre Coaching-Tätigkeit erfährst du im 1. Teil des Interview über innere Reisen.

Dieser Text hat dich berührt oder bereichert? Das freut mich sehr. Damit du in die Magie der Worte ungestört eintauchen kannst, verzichte ich auf meinem Blog bewusst auf Werbung. Wenn du meine Arbeit wertschätzen möchtest, schick mir gerne ein Dankeschön via PayPal friends.

Titelbild: © Pascal Debrunner / Unsplash

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.