„Erinnere dich an dein wahres Potential!“ – Interview mit Carmen Dettendorfer, Teil 1

Wenn du dich auf eine innere Reise begibst, brauchst du kein Gepäck. Denn in dir ist alles gesät, was du brauchst. Trau dich – und du wirst Wunder ernten. Wildnispädagogin und Bewusstseinstrainerin Carmen Dettendorfer begleitet dich auf deinem Weg zu dir selbst.

Auf diesem Planeten war ich auf einer „Durchreise“. Stets verspürte ich Fernweh und raste von einem Kontinent zum anderen, von einem eindrucksvollen Land ins nächste. Nachts besuchte ich in meinen Träumen weit entfernte Galaxien. Diese Rastlosigkeit machte mich müde … Doch eines Tages entdeckte ich, dass mich eine innere Reise zu den schönsten Orten führt: zu meiner Seele und ihrer unermüdlichen Schöpferkraft; in mein Herz und seine unerschöpfliche Liebesquelle. So kam ich an, in diesem Leben – und auch bei mir. Denn das, was ich jahrzehntelang spürte, war nicht das Fernweh. Es war die Sehnsucht nach der Nähe zu mir selbst.

Olga Krockauer

Möge dich dieses Interview mit Bewusstseinstrainerin Carmen Dettendorfer von Inner Places dazu inspirieren, auf eine innere Reise zu gehen – um deine eigenen Seelenlandschaften zu erkunden und deine wahre Kraft zu entdecken.

Wer nach der Zuflucht sucht, findet sie in der Natur; wer sich nach der Freiheit sehnt, entdeckt sie auf einer inneren Reise in sich selbst

Liebe Carmen, du begleitest sich-selbst-Suchende bei ihrer Bewusstwerdung. Aber wie verliefen deine eigene innere Reise und dein Weg zur Spiritualität?

Die erste Weiche auf meinem Weg in die Spiritualität hat sich wohl durch meine Großmutter mütterlicherseits gestellt, die mich in ihrer Art faszinierte. Sie war ein ruhiges Wesen, für mich engelsgleich. Und egal, was sie tat – von ihr ging stets Magie von unglaublicher Kraft aus. Ihr Garten war ihre Visitenkarte: Unter extrem heißen, wüstenähnlichen Bedingungen erschuf sie eine grüne Oase, die für mich das Paradies war. Das war Magie pur! Sie prägte mich durch ihre Denk- und Anschauungsweisen, die so klar und doch so frei waren, dass ich nie das Gefühl hatte, in eine bestimmte Richtung gedrängt zu werden.

Als ich 14 Jahre alt war, starb sie – damit ging ein großes Stück meines Selbst verloren, denn ich war mit ihr stark im Herzen verbunden. Zeitgleich durfte ich die erste Erfahrung sammeln, was es bedeutet, zu lieben, belogen zu werden sowie die erste Täuschung zu erkennen. Ich verlor in diesem Jahr nicht nur meine Großmutter, sondern auch meinen damaligen Freund, der tödlich verunglückte, sowie meine Freundin, mit der er mich hintergangen hatte. Dieser  „Blitzeinschlag“ veränderte einiges in meinem Leben. Da meinen inneren Schmerz niemand nachvollziehen konnte, zog ich mich komplett zurück. Meine eigene innere Reise begann

Die Natur nahm mich auf, mit all meinen Wunden. Sie wurde mein Zufluchtsort; spendete mir Trost, Ruhe und Geborgenheit. Und sie gab mir Antworten auf meine damaligen Fragen wie

      • Warum ist das Leben so „ungerecht“?
      • Warum endet ein Leben?
      • Weshalb verhalten sich Menschen so, wie sie es tun?
      • Was soll ich tun, so ganz allein?

Vieles wurde klar, rückte an seinen richtigen Platz … In dieser innigen Verschmelzung mit der Natur begegnete ich den vier Elementen Feuer, Wasser, Luft und Erde. Nach einiger Zeit erhielt ich ihre Weisung:

Du bist Teil des Ganzen, Teil von uns, arbeite mit uns, so wirst du die Leichtigkeit des Lebens spüren.

Das war mein wichtigster Wegweiser, der mich seither durchs Leben begleitet. Ich war bereit für eine Weiterreise.

Mein Weg führte mich über die Fotografie, Mediengestaltung, Studium, Dunkelfeldmikroskopie … immer weiter in das feinstoffliche Feld hinein. Mit der Geburt meines ersten Kindes vertiefte ich meine innere Reise und reflektierte meine inneren Werte und Prinzipien; löste mich aus der Kommerzbranche heraus und begann, mich auf das Wesentliche zu besinnen. Die Begegnung mit Schamanen half mir, mich zu erinnern, wer ich wirklich bin. Die Wildnispädagogik brachte mich zu meinen Wurzeln zurück und erinnerte mich an die Weisung der Elemente, die ich einst erhalten hatte. Es war so, als wäre eine alte Verbindung aktiviert: Eine Art Kurzschluss führte mir klar vor Augen, wie ich zu arbeiten habe, wie ich das Wissen weitergeben kann und wie ich die Menschen erreiche. Seither spricht das Wissen durch mich – und was ich nicht weiß, trägt sich mir an. Diese Form des Netzwerkens und Netzwirkens ist wunderbar: ein wahrer Herzensweg, für den ich sehr dankbar bin. 🙂

Was bedeutet Spiritualität für dich heute?

Spirituell zu leben bedeutet für mich, den Weg in die Ganzheit zu gehen. Dazu möchte sich der geistige Aspekt in das duale System unserer aktuellen Lebensform integriert wissen. Und das will erst mal gelernt werden – weil wir als Menschheit anders konditioniert sind. Da dieser wesentliche Aspekt in unserer Gesellschaft bisher isoliert war, prallten die Gegensätzlichkeiten eiskalt aufeinander: männliches und weibliches Prinzip, verstrickt in kräftezehrende, energieraubende Zustände.

Damit sich das ursprüngliche, wertfreie und doch polare Prinzip zu einem kraftvollen Miteinander verbinden kann, bedarf es des geistigen Prinzips. Dieses ist in sich bereits absolut, vollkommen, aus der Einheit selbst stammend. Als Spiegelprinzip im Gegenüber angelegt, bietet es uns völlig andere Chancen, als wir bisher erfahren durften. Das Yin-Yang-Symbol veranschaulicht dies vortrefflich: zwei unterschiedliche Prinzipien, die, miteinander schwingend, einander ergänzen. Dabei trägt jeder das geistige Prinzip des Gegenübers in sich und bildet somit zusammen eine vollkommene Einheit.

So ist Spiritualität für mich ein ganzheitliches Leben, das Prinzip der Trinität: das Zusammenwirken von Körper (unser Korpus), Geist (unsere Essenz) und Seele (die verbindende Brücke dieser beiden Welten). Um dieses Prinzip geht es übrigens auch bei meiner Arbeit im Rahmen meines eigenentwickelten Konzeptes „Inner Places“.

Mit Inner Places auf eine innere Reise gehen, um frei und selbstbestimmt zu leben

Wofür steht Inner Places?

Inner Places ist mein ganzheitlicher Ansatz – mit dem Schwerpunkt auf Bewusstseinsfindung, -entfaltung und -wandel. Dabei steht Inner Places für die inneren Orte und inneren Landschaften in dir, die es aufzuspüren, zu bereisen und zu erforschen gilt. Bei deiner inneren Reise richtest du den Blick von außen nach innen, um wahrhaftige Antworten in dir selbst zu finden. Du übst, die Zusammenhänge von Ursache-Wirkungsprinzip mit Hilfe deiner Sinne zu erkennen und zu erfahren. So erinnerst du dich immer mehr an dein ureigenes inneres Wissen. 

Warum ist es wichtig, dieses innere Wissen auf meiner inneren Reise zu entdecken?

Es ermöglicht dir, dich von deinen alten Fesseln zu befreien und selbstbestimmt zu leben. Denn: Wissen = Macht, Unwissen = Ohn(e)Macht. Erlangst du Wissen, kannst du in die Selbstermächtigung gehen. In Zeiten des allgegenwärtigen Erwachens verlässt du die Komfortzone der Unwissenheit. Sie war bequem: Weil du einfach vertraut hast , dass das, was dir erzählt und beigebracht wurde, richtig sei. Nun machen wir einen Bewusstseinssprung und erfahren, dass vieles partiell betrachtet wurde, und uns damit viele Erkenntnisse verborgen blieben. Es ist nun an der Zeit, den ganzheitlichen Blick zu aktivieren. Denn es gibt viel mehr, als wir bisher kannten. Wir dürfen neu denken, weiter denken. Ja, wir dürfen uns erlauben, selbst zu denken, und brauchen nicht mehr an alten Glaubenssätzen festhalten, die wir meist unbewusst von vorangegangenen Generationen und der Gesellschaft übernommen haben.

Inner Places hilft dir dabei, dich in das neue Denken hineinzuwagen, dich darin einzufinden und dir selber dadurch neue Chancen zu ermöglichen. Deine innere Reise öffnet dir also neue Tore zu deinem ureigenen inneren Wissen und somit zu deinem Potential. Und das mit Unterstützung einer geduldigen, weisen, erfahrenen, fürsorglichen, liebevollen und bedingungslosen Heilerin: Mutter Natur! Das ist für mich der Weg in die wahre Spiritualität.

Was ist dir bei deiner spirituellen Tätigkeit am wichtigsten – und warum?

Dazu fällt mir dieser Satz ein: „Werdet wie die Kinder, so gehet ihr ein in das Himmelsreich“. Ich distanziere mich zwar klar von jeglichen religiösen Anschauungen. Und doch steckt in diesem leicht abgewandelten biblischen Satz die für mich und mein spirituelles Wirken wichtige Essenz: Ich bleibe unbefangen und gehe meinen Weg mit offenem Herzen, hingebungs- und vertrauensvoll, empfänglich und authentisch – wie Kinder es eben tun. Dazu füge ich ein Quäntchen des Erwachsenseins hinzu, indem ich reflektiere und ehrlich zu mir selbst (und folglich anderen!) bin. So kann ich mich stets selbst korrigieren und neu ausloten.

Wobei kannst du anderen helfen?

Meine Berufung ist es, Menschen dabei zu unterstützen, die Ursachen für das Hier und Jetzt zu erkennen und die Situation so umzugestalten, dass sie sich aus festgefahrenen Mustern befreien können. Genau das passiert auf inneren Reisen. Mittels Bewusstseinstraining gelingt es dir, dich selbst wieder in eine Einheit zu bringen und deine eigenen Potentiale zu erkennen und zu entfalten. Im Intuitionstraining lernst du, mit deinen Sinnen umzugehen, dich auf sie zu verlassen. Dank der vier Elemente lernst du dich aus einer völlig neuen Perspektive kennen, die dir bisher verborgen war; tauchst quasi in dein wahres Sein ein; lernst dich und deine Werte kennen, schätzen und lieben. Und du erfährst Erfüllung durch ein ganzheitliches Sein, durch das Heilsein. 

Welche besonderen spirituellen Fähigkeiten verwendest du bei deiner Energiearbeit?

Auf deiner inneren Reise begleite ich dich mit meinem offenen Gewahrsein und meiner Wahrnehmungsstärke. Ich verstehe mich als Seherin: Ich sehe sowohl Potentiale und Möglichkeiten, die erreicht werden wollen, ebenso wie Probleme und Gefahren, die anstehen und die es abzuwenden gilt. Um dich auf deiner inneren Reise zu unterstützen, nutze ich außerdem meine mediale Gabe in unterschiedlichsten Formen: ob als Schreib- oder als Sprachmedium.

Welche „Werkzeuge“ nutzt du, um mich auf meiner inneren Reise zu begleiten?

An erster Stelle sind mein Herz, meine Sinne und meine Intension die wichtigsten „Werkzeuge“. Meine treuen Teamplayer sind die Natur und die vier Elemente. In meinem „Toolkoffer“ sind noch viele weitere Instrumente, die ich individuell für dich zusammenstelle: darunter beispielsweise schamanische Reisen mit Trommel oder Rasseln, meine Stimme und das Wort, Edelsteine, Pflanzen, ätherische Öle sowie Klanggabeln und deren Frequenzen.

Welchen Stellenwert haben die Natur und die Elemente bei deiner Energiearbeit?

Am liebsten arbeite ich draußen, inmitten der Natur. Sie – und die Elemente! – sind mein Co-Coach: Sie sprechen ihre eigene Sprache mit dem Klienten. Für unsere Zusammenarbeit bin ich sehr dankbar! Klar ist es wettertechnisch nicht immer möglich, draußen zu sein – und manche Techniken erfordern einen bestimmten Rahmen. Dann ziehen wir uns in meine Praxis zurück. Wichtig ist, dass sich der Klient wohlfühlt: Bei einer entspannten Atmosphäre kann die innere Reise erholsam und heilsam sein.

Übrigens: Die vier Elemente begleiten mich überall und lassen sich wunderbar auch in meine Indoor-Arbeit einbinden.

Mit welchen Themen kann ich zu dir kommen?

Du bist bei mir richtig, wenn du auf der Suche bist, beispielsweise nach

      • einer Verbindung zu dir selbst,
      • deinen eigenen Wurzeln (Ahnenarbeit),
      • neuen Wegen, weil die alten nicht vorwärtsbringen,
      • umsetzbaren Lösungen (für Partnerschaft, Job oder andere Alltagssorgen),
      • Möglichkeiten, dich aus Täter-Opfer-Strukturen oder  Dramen herauszulösen,
      • neuen Perspektiven und Zielen, die erstrebenswert sind,
      • nach Antworten zum Thema Kind …

Im Grunde suchen wir alle nach Antworten – und danach, das Leben wieder erspüren zu können. Was auch immer dich zu mir führt: Meine Arbeit und deine innere Reise helfen dir, dich an deine Gaben zu erinnern und deine Berufung zu finden.

Liebe Carmen, vielen herzlichen Dank für das Interview und dein Wirken! 

Dieser Text hat dich berührt oder bereichert? Das freut mich sehr. Damit du in die Magie der Worte ungestört eintauchen kannst, verzichte ich auf meinem Blog bewusst auf Werbung. Wenn du meine Arbeit wertschätzen möchtest, schick mir gerne ein Dankeschön via PayPal friends ;-).

Titelbild: © Carmen Dettendorfer

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.